Blog

Tips und Tricks in der Webprogrammierung

Format bei Import aus Excel (CSV) in PHP

Beim Import einer CSV-Datei die in Excel erzeugt wurde, werden häufig Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt. Um die Strings umzuformatieren kommt die PHP-Funktion incov zum Einsatz.

Fehlermeldung: A non well formed numeric value encountered in...

Situation: Ein Datum aus der Datenbank liegt im Format Datetime vor, also z.B. 2020-04-20 11:12:00. Dieser Wert soll nun über die PHP-Funktion date() ausgegeben werden. Stattdessen wird eine Fehlermeldung

A non well formed numeric value encountered in...

angezeigt.

Alte Bootstrap-Version aus Frontend entfernen

Oft möchte man bei der Entwicklung von Webseiten auf die Funktionen der aktuellen Bootstrap-Version zurückgreifen. Joomla! verwendet aber auch in der aktuellen Version 3.9.16 noch eine alte Bootstrap-Version. Diese wird in der index.php des Templates aus dem Verzeichnis media/jui/js und media/jui/css geladen. Um diese Version nur für das Frontend zu deaktivieren, sind wenige PHP-Anweisungen in der indesx.php des aktuellen Templates erforderlich.

Slick.js | Größenänderung per CSS

Situation: Slick.js wandelt eine Standard-Auswahlbox in ein optisch ansprechende und funktional stark verbesserte Alternative um. Meistens ist die Höhe der slick-Box aber abweichend zu den übrigen Input-Feldern in einem Formular. Die Größe (Höhe) der slick-Box lässt sich über ein paar CSS-Anweisungen schnell justieren.

Im Besipiel soll die rot umrandete slick-Box die gleiche Höhe erhalten, wie die darüber liegenden Input-Felder "Telefon" und "Mobil", die jeweils 38 Pixel hoch sind.

slick js groessenaenderung


Dazu in der CSS-Datei wie folgt einfügen:

.select2-container .select2-selection--single {
      height: 38px;
}

.select2-container--default
.select2-selection--single
.select2-selection__rendered {
      line-height: 38px;
}

.select2-selection__arrow {
      height: 35px!important;
}

Torsten Scheel
Softwareentwickler

Narzissenstr. 30
44289 Dortmund

Telefon: 0231 | 13 86 86 18
E-Mail: kontakt@torstenscheel.de

Publish modules to the "offcanvas" position.